Geboren bin ich 1965 im schönen Bremen. Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, ehe ich an der Fachhochschule München Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Tourismus studierte und mit Diplom abschloss. Es folgten mehrere journalistische Ausbildungen im Medienbüro Hamburg und der Akademie für Publizistik. Seit 2005 arbeite ich freiberuflich als Journalistin mit den Themen Reise, Natur, Kultur. 

Ich schreibe Reportagen für Tageszeitungen und Magazine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am liebsten suche ich mir originelle Themen und portraitiere Landschaften und Menschen, die weniger im Rampenlicht stehen. Dabei ist mir der raue Charme des Nordens besonders ans Herz gewachsen.

Doch so schön die Landschaften auch sind, wichtig ist für mich auch immer der Kontakt zu den Einheimischen. Eine Rentierzüchterin in Nordschweden, ein tasmanischer Beutelteufel-Forscher oder ein Künstler, der Musikinstrumente aus Eis herstellt - sie haben viel Interessantes zu erzählen. Ihre Charaktere prägen das jeweilige Land. Genauso gern schreibe ich über Tier- und Natur-Themen und über alles, was mit Schnee und Eis zu tun hat.

 

 

Journalistin | mail@monikahippe.de